Fotos des Einsatzfahrzeug: | Fahrzeug-ID: 21010-20005 | ||
Beschreibung des Einsatzfahrzeug: | |||
Bandvagn / Terrängbil (MZF) des interkommunalen Feuerwehrverbundes Räddningstjänsten Södra Hälsingland, stationiert an der Brandstation in Söderhamn Fahrzeug-Kurzinformationen:
Ausstattung:
Neben der Rettung von verunfallten oder verunglückten Personen aus unwegsamen Gelände wird dieses Terrängbil auch noch zur Unterstützung bei Flächen- und Waödbränden im Einsatzbereich der Räddningstjänsten Södra Hälsingland verwendet. Für einen längeren Transport dieses Kettenfahrzeuges gibt es in Söderhamn einen Plattform-Container der vom Lastväxlare (2 26-6040) zur Einsatzstelle gebracht wird. |
|||
Werdegang des Einsatzfahrzeug: | |||
|
|||
weitere Informationen: | |||
Das schwedische Militär besaß aus mehreren Beschaffungsserien insgesamt über 4.500 Fahrzeuge des Typs Hägglungs BV 206, anfänglich ausgestattet mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor der Firma Ford (Hubraum 2.792 cm³ sowie 99 kW Leistung). Eingesetzt wurden die Hägglungs BV 206 des schwedischen Militär in allen Truppengattungen. Im Jahr 2001 sonderte das schwedische Militär die ersten Hägglund BV 206 aus und stellte der schwedischen Katastrophenschutzbehörde "Statens Räddningsverk" zur Verfügung, die diese Fahrzeuge an die verschiedenen Feuerwehren verteilte, damit die Fahrzeuge dort unter anderem in der Waldbrandbekämpfung eingesetzt werden können. Im Jahr 2002 wurde dieses Fahrzeug bei der damals noch eigenständigen Söderhamns Räddningskår stationiert und zur Nutzung übergeben, mit der Auflösung des Statens Räddningsverk im Jahr 2008 übernahm die SöderhamnsRäddningskår diesen Hägglungs BV 206 in den eigenen Bestand. Mit der Gründung der Räddningstjänsten Södra Hälsingland gelangte dieses Fahrzeug dann in dessen Bestand. |
|||
Technische Daten: | |||
Baujahr: | 1980 | Kennzeichen: | SBZ 325 |
Motorleistung: | 99 kW / 135 PS | Hubraum: | 2.792 cm³ |
Gesamtgewicht: | 6.440 kg | Besatzung: | 1 / 1 |
Sondersignalanlage: | |||
|