News & Updates 2014

28.12.2014

Das Jahr 2014 neigt sich mittlerweile auch stark dem Ende entgegen und heute ist der Zeitpunkt für das letzte Update gekommen. Für 2015 habe ich mir vorgenommen, diese News- und Update-Seite etwas anders zu gestalten und dann auch mit den entsprechenden Links zu versehen, mal schauen, wie das dann ankommt.

Die Freiwillige Feuerwehr Kottenheim hatte seit meinem ersten Besuch diverse Fahrzeuge ausser Dienst gestellt und einen Gabelstapler sowie ein TLF 24/50 neu gebraucht beschafft. Diese werden seit heute auch hier auf der Seite präsentiert.

21.12.2014

Heute geht das Ehrenamt der Malteser in Kiel mitsamt der nicht mehr vorhandenen Einsatzfahrzeuge auf dieser Homepage online. Leider fehlen noch zwei Fahrzeuge, die im kommenden Jahr abgelichtet werden sollen.

14.12.2014

Heute geht FF Rathjensdorf aus dem Kreis Plön bei mir online. Ursprünglich waren es in der Gemeinde zwei eigenständige Ortswehren, die auf Grund von fehlendem Personal zusammengelegt werden mussten. Daher gibt es in dem Ort auch noch immer zwei Gerätehäuser.

07.12.2014

Wir bleiben mit dem heutigen Update in Schweden und schalten die Feuerwache Konga in der Tingsryd Kommun im Kronobergslän frei. Dort fährt als einzigstes Fahrzeug ein Volvo FL 7 mit einem Aufbau durch die Firma Tollarp Kaross als Hilfeleistungslöschfahrzeug.

30.11.2014

Heute erweitere ich mein Angebot an schwedischen Wachen und Einsatzfahrzeugen wieder einmal und ich schalte eine Wache im Kronobergs Län frei. Stationiert sind dort ein GTLF mit Hilfeleistungssatz sowie ein Mehrzweckfahrzeug mit einer Hochdrucklöschanlage.

23.11.2014

Heute geht der DRK KV Neumünster mit seinen Einsatzfahrzeugen des Katastrophenschutz online. Neben so manchen interessanten Einsatzfahrzeugen aus der Landesbeschaffung von Schleswig-Holstein (GW-San und LKW Soziale Unterkunft) besitzt der Kreisverband auch ein Fahrzeug des ehemaligen Behördenselbstschutz der Deutschen Telekom als Gerätewagen Küche.

16.11.2014

Heute richten wir unseren Blick mal wieder nach Mittelschweden. Dort konnte ich im September 2013 fast alle Fahrzeuge des Feuerwehr-Museums in Gysinge, einer kleinen Gemeinde in der Sandviken Kommun fotografieren.

Die noch fehlenden Fahrzeuge sollen, wenn alles klappt, im Jahr 2015 fotografisch abgelichtet werden.

09.11.2014

Freitag und Samstag konnte ich noch zu einer kleinen Stippvisite in Offenbach nutzen und konnte dort das eine oder andere sehr interessante Einsatzfahrzeug fotografieren und neue Kontakte knüpfen.

Das heutige Update ist aber aus Rheinland-Pfalz. Im Kreis Mayen-Koblenz habe ich die Gemeinde Ettringen und den dortigen Ortsverein des DRK mit seinen drei vorhandenen Einsatzfahrzeugen freigeschaltet.

02.11.2014

Heute geht die Malteser Rettungswache Kiel auf meiner Seite online. Es fehlen zwar noch die beiden aktuellen Rettungswagen, aber dafür habe ich einige ältere Scans von Dias mit für die Wachenseite bearbeitet.

26.10.2014

Heute geht der Löschzug Weißenthurm der gleichnamigen Verbandsgemeinde an den Start. Auch wenn der Termin schn etwas her ist, heute ist er dann auch bei uns endlich auf der Homepage.

19.10.2014

Heute gehen die aktuell an der Rettungswache Preetz vorhandenen Einsatzfahrzeuge auf meiner Homepage online. Neben den üblichen NEF und RTW wird dort auch noch ein GW-Großunfall  vorgehalten, der bei entsprechenden Einsätzen durch einen dienstfreien Kollegen zur Einsatzstelle verbracht wird.

12.10.2014

Heute geht mal wieder ein Flughafen auf meiner Homepage online. Der Flugplatz Gävle-Sandviken oder Gestrike Airport geht heute mitsamt seinem einzigen, aber sehr interessanten, Fahrzeug online.

05.10.2014

Nach dem verspäteten Update des vergangenen Wochenendes kommt das heutige Update zur rechten Zeit.

Die SEG Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Neumünster geht mitsamt dem vorhandenem Fuhrpark heute online. Auch wenn die SEG zur Berufsfeuerwehr geht, so erfolgt die personelle Ausstattung ausschließlich ehrenamtlich.

28.09.2014

Heute gehen, wenn auch mit zwei Tagen Verspätung, die Wachen- und Fahrzeugseite des DRK OV Weißenthurm online. Die Verspätung war Urlaubsbedingt nicht anders möglich.

Ein Hinweis noch in eigener Sache:

Findet Ihr beim Stöbern auf meiner Homepage Seiten ohne sinnvollen Inhalt, so wäre ich über eine Information per eMail oder auch bei Facebook (PN) sehr dankbar. Manches gerät leider im Eifer des Gefechtes in Vergessenheit ...

21.09.2014

Im Kreis Plön geht die Gemeinde Ascheberg sowie die dort vorhandene Rettungswache des kommunalen Rettungsdienst des Kreis Plön online.

14.09.2014

Die Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde heute mitsamt der Stadt  Weißenthurm freigeschaltet. Als erste Wache für den neuen Bereich im Kreis Mayen-Koblenz wurde die Rettungswache der DRK Rhein-Model-Eifel gGmbH in Weißenthurm ausgewählt.

07.09.2014

Im Sommer 2014 hatte ich noch die Chance die Katastrophenschutzfahrzeuge der JUH aus Neumünster zu fotografieren. Besonders ist das deswegen, weil die JUH in Neumünster zum 31.12.2013 sas Ehrenamt aufgelöst hat.

Die KatS-Fahrzeuge wurden schon bzw. werden noch an die anderen Hilfsorganisationen aufgeteilt.

31.08.2014

Heute wurde mit der Gysinge Räddningsvärn ein kleiner Exot in den Schwedischen Feuerwachen freigeschaltet. Die Gysinge RV greift im Einsatzfall auf den Fuhrpark des im gleichen Gebäude ansässigen Feuerwehrmuseums zurück, so dass es keinen eigenen Fuhrpark gibt.

24.08.2014

Nachdem das letzte Update mit etwas Verspätung freigeschaltet wurde, kommt das heutige dafür umso pünktlicher.

Das Amt Probstei hat seit Anfang 2014 eine zweite Rettungswache in Stakendorf. Dort steht das ehemals durch Hausärzte besetzte NEF aus Lütjenburg und ist von dort 24 Stunden am Tag mit einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt.

Heute werden daher sowohl das Notarzteinsatzfahrzeug, als auch die Wache und die Gemeinde Stakendorf auf meiner Seite freigeschaltet.

17.08.2014

Heute konnte ich die aktuellen Einsatzfahrzeuge der Rettungswache Lütjenburg im Kreis Plön ergänzen. Im Gegensatz zur Einsatzzeit des vorhandenen Rettungswagen aus den 90er Jahren wurde die Fahrzeugvorhaltung deutlich erhöht, so dass dort jetzt zwei RTW stationiert sind.

10.08.2014

Im April 2014 konnte ich mit einem Bekannten das Jahrestreffen der Svensk Utryckningsfordonsförening, der schwedischen Vereinigung der Einsatzfahrzeugfotografen besuchen. Neben der eigentlichen Mitgliederversammlung werden auch immer die örtlichen Feuer- und Rettungswachen zu einem Foto-Termin besucht.

Im Anschluss an das offizielle Treffen konnte ich am Montag nach dem Treffen noch die Wache der Flughafenfeuerwehr des Småland Airport in Växjö besuchen. Die Fotos habe ich heute freigeschaltet.

Weitere Fotos und Datensätze aus diesem Schwedenbesuch werden im Laufe der nächsten Wochen und Monate noch folgen.

03.08.2014

Heute wurde die Rettungswache Probsteierhagen des kommunalen Rettungsdienst aus dem Kreis mit den aktuellen Fahrzeugen versehen, nachdem ja der ehemalige RTW noch aus meiner Dia-Zeit schon länger online ist.

Weitere Fahrzeuge und Rettungswachen aus dem Kreis Plön werden in den nächsten Wochen und Monaten noch folgen.

27.07.2014

Der neue Führungskraftwagen sowie der noch fehlende LKW des DRK OV Kronshagen gehen heute online. Der FüKW wurde Anfang 2014 neu in Dienst gestellt und wurde durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde für die Führungskomponente der Betreuungsgruppen beschafft.

20.07.2014

Ich nutze die krankheitsbedingte Auszeit bei neuen Foto-Terminen mal für die Bearbeitung meiner Termine aus dem Sommerurlaub. Zwischendrin habe ich aber noch die Zeit gefunden, ein weiteres Update einzuspielen.

Die Rettungswache Kiel der Ostee-Ambulanz, eines recht neuen privaten Krankentransport-Unternehmen geht heute mit den fotografierten Fahrzeugen online. Die noch fehlenden Fahrzeuge werden schnellstmöglich noch fotografiert.

13.07.2014

Heute gibt es nur eine kleine Betriebsfeuerwehr mit nur einem einzigen Fahrzeug, dafür aber ein wahrlicher Exot in Deutschland. Die Feuerwehr des Verkehrslandeplatz in Grefrath (Kreis Viersen, NRW) besitzt einen Dodge als einziges Einsatzfahrzeug.

06.07.2014

Mein Sommerurlaub ist vorbei und ich habe mir ein kleines Mitbringsel mitgebracht und kann dank eines kaputten Knies vorerst keine weiteren neuen Foto-Termine planen. Unabhängig davon werde ich mich an meine Rückstände setzen und bestehende Bilder bearbeiten.

Zusätzlich habe ich eben die Sandviken Kommun in Schweden mit den drei fertigen Feuerwachen in Järbo, Storvik und Österfärnebo freigeschaltet. Dort gibt oder gab es teilweise sehr interessante Einsatzfahrzeuge.

15.06.2014

In den letzten beiden Wochen hatte ich die Chance die eine oder andere Feuerwehr und/oder Hilfsorganisation zu besuchen, für weiteren Nachschub an Updates ist also gesorgt. Die Bilder müssen nur noch bearbeitet werden.

Heute habe ich die WF Thyssen Krupp AG aus Kiel freigeschaltet, dort gibt es so einige interessante und recht seltene Fahrzeuge, schaut Euch die neuen Datensätze einfach an.

31.05.2014

Aufgrund meines Sommeurlaubes kommen die Updates derzeit leider etwas unregelmäßiger, aber das schöne Wetter nutze ich lieber für Foto-Termine.

Heute habe ich aber mal wieder zwei schwedische Wachen freigeschaltet, und zwar wurden es die Brandstationen Rörberg und Hedesunda in der Gävle kommun im Gävle län.

24.05.2014

Die Feuerwehrzentrale des Kreis Plön wurde heute mit den beim Foto-Termin vorhandenen Fahrzeugen freigeschaltet.

21.05.2014

Die Bereitschaft des DRK OV Bordesholm wird mitsamt den beim Foto-Termin angetroffenen Fahrzeugen sowie der Gemeinde und dem Amt Bordesholm freigeschaltet.

18.05.2014

Die zum Zeitpunkt des Foto-Termin vorhandenen Einsatzfahrzeuge des DRK OV Kronshagen wurden gemeinsam mit der Wache und der Gemeinde Kronshagen freigeschaltet.

14.05.2014

Im Kreis Viersen wurde die Stadt Tönisvorst sowie die Rettungswache der Stadt Tönisvorst mit dem aktuellen Notarzteinsatzfahrzeug sowie dessen Vorgänger freigeschaltet.

11.05.2014

Gemeinsam mit der Wache Skutskär des Gästrike Räddningstjänst wird auch das Uppsala län mit der Kommune Älvkarleby freigeschaltet. Die Wache Skutskär ist eine der ganz wenigen Bereiche in Schweden, wo Län-übergreifend der Brandschutz sichergestellt wird.

07.05.2014

Die Wache der Krisenintervention aus Kiel geht heute online, ursprünglich durch den Malteser Hilfsdienst gegründet sind heute alle vier in Kiel aktiven Hilfsorganisationen gemeinschaftlich aktiv.

04.05.2014

Die ersten Wachen aus Schweden wurden freigeschaltet, es waren im Gävleborgs län die Wachen Hofors und Bergby des Gästrike Räddningstjänst. Weitere Wachen werden im Laufe der kommenden Wochen und Monate folgen ...

30.04.2014

Die Wache des Malteser Hilfsdienst in Langenfeld (Rheinland) wurde mit sämtlichen Einsatzfahrzeugen freigeschltet. Zusätzlich wurde auch noch der Kreis Mettmann im Menü von Nordrhein-Westfalen aktiviert.

27.04.2014

Im Kreis Viersen wurde die Stadt Willich sowie die Rettungswache der Stadt Willich mit sämtlichen aktuell vorhandenen Einsatzfahrzeugen freigeschaltet.

26.04.2014

Seit heute gibt es auch eine Fansite bei Facebook und ich würde mich dort auch über ein Like von Euch/Ihnen freuen. Ich werde dort auch sämtliche Aktualisierungen posten sowie das eine oder andere zusätzliche Bild zeigen.

25.04.2014

Es ist geschafft, meine Homepage geht heute endlich online. Es gibt dann zukünftig regelmäßige Updates, die dann sowohl hier als auch auf der Startseite angezeigt werden.

News & Updates 2012

15.09.2012

Der erste Gedanke an eine eigene Homepage kam mir irgendwann im Jahr 2010 wo ich mir auch diese Domain gesichert habe. Durch einen Wechsel des Providers, verbunden mit einer neueren Version von Joomla, habe ich dann im September 2012 mit der Erstellung der grundsätzlich angedachten Datenstruktur begonnen.

Ebenfalls erfolgte zu diesem Zeitpunkt die Festlegung, welche Bereiche meine eigene Homepage enthalten soll. Es wird daher immer wieder Foto-Termine geben, die nicht auf dieser Seite gezeigt werden.