Vorstellung des restaurierten Prototyp "TLF 8" vom LSHD

Als Ersatz für die vorhandenen TLF 8 des Luftschutz Hilfsdienstes auf Basis des Mercedes-Benz Unimog S404 wurde 1964 ein erster Prototyp auf Basis des Mercedes-Benz LAF 710/32 durch die Firma Voll aus Würzburg agefertigt.

Dieses Tanklöschfahrzeug war mit einem deutlich größeren Wassertank von 1.400 Liter Inhalt sowie einer Feuerlöschkreiselpumpe Ziegler FP 8/8 S mit einer maximalen Leistung von 1.600 l/min bei 80 mm WS (entsprechend etwa 8 bar) ausgestattet.

Durch die anders gestaltete Kabine konnte die komplette Besatzung im Fahrerhaus untergebracht werden und so entfiel der zusätzliche Sitzplatz im Aufbau. Auch der verwendete Dieselmotor war deutlich verbrauchsärmer als die vorhandenen Benzinmotoren der Generation auf Basis des Mercedes-Benz Unimog S 404.

Auf Grund der Umstrukturierung im bundesdeutschen Katastrophenschutz wurde der Prototyp nach der Testphase nicht mehr beschafft und letztlich 1968 an den Flughafen Münster-Osnabrück verkauft. Dort beendete er seine Laufbahn im Jahr 1992 und wurde an den Flughafen Stadtlohn-Vreden verkauft.

Im Jahr 2016 beendete das TLF 8 auch dort seine Karriere und konnte vom jetzigen Besitzer übernommen und restauriert werden. Am 1. Juni 2024 wurde das Fahrzeug dann der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt und von einigen Vorgängern begleitet.

Auf Grund des sehr suboptimalen Regenwetters sind die entstandenen Fotos leider nicht wirklich optimal, ein Foto-Termin bei Sommerwetter befindet sich in der Planung.

restaurierter Prototyp des TLF 8
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